Samstag, 13. Februar 2016

14 - Zu Besuch bei HPe

Freitag, der 12.2.2016
(von Ebru Akpinar und Thomas Berta)

bei HPe

Am 12.02.2016 waren wir zu Gast bei unserem letzten Firmenbesuch bei Hewlett Packard Enterprise. Es war das einzige IT-Unternehmen auf unserer Agenda, dementsprechend anders waren die ersten Impressionen im Vergleich zu den bisherigen technischen Unternehmen. Wir wurden herzlichst empfangen und begannen unsere Tour mit einem kleinem Rundgang durch die Finance und Human Ressources Bereiche.

Die Stimmung im Unternehmen selber ist relativ locker und einladend. Die Mitarbeiter in der IT haben vorgegebene Ziele, die sie nach einem selbst geregelten Zeitplan abschließen können. Verpflegung, Essensmöglichkeiten sowie Ruheräume gibt es mehrfach, um den Arbeitsalltag so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Im fliegenden Wechsel der Tourguides wurden wir durch die gesamte Firma geführt und bestens informiert. Daraufhin folgte eine einstündige Präsentation über das Unternehmen in Begleitung von drei Praktikanten, die Ihre Erfahrungen über den Einstieg mit uns teilten. Im Anschluss an dem Vortrag wurde noch kurz ein selbsterstelltes Excel-Programm präsentiert, welches alle Aufträge und relevanten Daten visualisiert und in Echtzeit aktualisiert. 

Mit ein paar netten abschließenden Worten verabschiedeten wir uns von Hewlett Packard und freuten uns, dass wir unsere anstrengende Liste an Firmenbesuchen abgeschlossen haben. Die Erschöpfung davor und die Erleichterung danach war bei jedem deutlich sichtbar. Bei der Rückfahrt zum Hotel hieß es dann für alle: weg mit den feinen Sachen und rein ins Strandoutfit! 

Mit einem Reisebus mit sehr viel Beinfreiheit war die etwa sechsstündige Reise nach Puerto Vallarta gut überlebbar. Als wir endlich sehr verschlafen am späten Abend angekommen sind, war der Temperaturunterschied deutlich bemerkbar. Es war deutlich schwüler und wärmer und so langsam wurde es uns allen klar ... wir haben es geschafft! Wir sind bereit für Sonne, Meer und 30 Grad. 

Als wir nach unserer üblichen Taxifahrerei bei dem Gasthaus angekommen sind, wurden wir von Edgar und seiner Lebensgefährtin herzlichst empfangen. Nachdem wir unsere Quartiere aufgeschlagen haben, ging die Feierei so richtig los. Zur Feier des Tages wurde bis spät in die Nacht um halb vier mehr Bierdosen und Tequilaflaschen als bisher konsumiert. Die Stimmung war ausgelassen und mehr als angeheitert, bis wir uns dann doch noch ins Bett quälen mussten, um für den nächsten Urlaubstag möglichst fit zu sein.

Ebru Akpinar und Thomas Berta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen